Tisch, Wohnzimmertisch

  • Bild1
    Tisch, Kirschbaumholz, Mittelrossette in durchgefärbten Birnbaumholz, aufstellbare Tischplatte - nach der Restaurierung
  • Bild1
    Tisch, Zustand vor der Restaurierung
  • Bild1
    Tisch, Zustand vor der Restaurierung, Detail: Mittelrossette
  • Bild1
    Tisch, Zustand nach der Restaurierung, Detail: Mittelrossette
  • Bild1
    Tisch, Tischplatte nach der Restaurierung
Tisch, Wohnzimmertisch .unbekannt, Biedermeier
Standort: Dresden, Privatbesitz
Auftraggeber: Privat
Zeitraum: Januar 2009
Restaurierung eines Tisches, Kirschholz furniert, Biedermeier. Die Fußkonstruktion war ausgeschlagen und wurde neu verleimt. Durchgeschliffenes oder durchgescheuertes Furnier wurde ergänzt. Lose und abgeleimte Bereiche dim Kirschfurnier wurden niedergeleimt. Die stark verblasste Mittelintarsie (Rossette) aus schwarz gefärbten Birnbaumholz wurde nachgefärbt und gefestigt. Abgetretene Bereiche im Furnier am Fußgestell wurden ergänzt. Der Klappmechanismus wiederhergestellt. Die Oberfläche des Tisches wurde mit einer neuen Schellack-Ballen-Politur versehen.